DruckansichtSucheSitemapImpressumenglische Version

 

 

Rüdiger Fleck

Dipl.-Ingenieur Elektrotechnik

 

 

Geschäftsführer

 

Telefon: 0761/79177-0

 E-Mail

 

 

.........................................................................................................................................

 

Rüdiger Fleck ist seit 1. Januar 2016 Geschäftsführer der Energieagentur Regio Freiburg.

 

Sein Studium absolvierte er an der Fachhochschule Bielefeld. Von 1990 bis Ende 2005 war er geschäftsführender Gesellschafter der wfs Ingenieurgesellschaft mbH und realisierte u.a. zahlreiche Niedrigenergie- und Passivhäuser. Danach blieb er als Energieberater und Referent tätig und war von 2006 bis 2009 geschäftsführender Gesellschafter der ice technology e.k.. Ende 2009 wechselte er über die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Consultant zu der Nationalen Energiekommission (CNE) der Dominikanischen Republik in Santo Domingo. Dort beriet er die Regierung bei den Themenschwerpunkten erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Er  war u.a. verantwortlich für das nationale Energieeffizienz-Programm, das sich mit der Erarbeitung eines Energieeffizienzgesetzes, mit Energieaudits für öffentliche Institutionen, kleine und mittlere Unternehmen und Industrieunternehmen, der Einführung eines Energiemanagement-Systems in öffentlichen Institutionen sowie dem Energie-Labeling für elektrische Geräte befasste.