DruckansichtSucheSitemapImpressumenglische Version

 

 

Florian Schmid

Dipl.-Ingenieur (FH) Energietechnik und Energiewirtschaft

 

Projektleiter

 

Telefon: 0761/79177-27

 E-Mail

 

 

.........................................................................................................................................

 

Florian Schmid studierte Produktionstechnik und Organisation im Schwerpunkt Energietechnik und Energiewirtschaft an der Hochschule Ulm. Er absolvierte im Rahmen seines Studiums ein Auslandssemester an der Kettering University im US-Bundesstaat Michigan und ein Auslandspraktikum bei Ready Solar Inc. in Kalifornien. Seine Studien- und Diplomarbeit zum Thema energetisches Monitoring und Analyse von Gebäuden mit Erdwärmenutzung schrieb er am Fraunhofer ISE in Freiburg.

Bevor er im Oktober 2012 zur Energieagentur Regio Freiburg kam, arbeitete er als Produktmanager für Heiz- und Kühldecksysteme. Bei der Energieagentur sind Gebäudeenergiekonzepte für Wohn- und Nichtwohngebäude, allgemeine Energieberatungen sowie unterschiedliche Schulprojekte sein Hauptarbeitsgebiet.


Ausbildung:

- Studium Energietechnik und Energiewirtschaft Hochschule Ulm
- Diplomarbeit und Praktikum beim Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE
- Auslandspraktikum bei Ready Solar Inc., USA
- Auslandssemester an der Kettering University, Michigan/USA

Fachgebiete:
- Gebäudeenergiekonzepte für Wohn- und Nichtwohngebäude
- Allgemeine Energieberatungen auf Stundenbasis
- Schulprojekte (Stromspar-Unterricht, fifty-fifty, etc.)
- Quartierskonzepte für Kommunen